Literatur

Alle mittelalterlichen Traktate werden nach der Datenbank von TML zitiert.

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Aldo Bastié (Hg.): Abbaye Saint-Pierre de Montmajour - Histoire et Patrimoine, Editions Les Amis du Vieil Arles 1999.

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Ulrich Krämer: "Alban Berg als Schüler Arnold Schönbergs. Quellenstudien und Analysen zum Frühwerk", (= Alban Berg Studien Bd. 4, hrsg. v. R. Stephan), Wien: Universal Edition 1996.

Marco Maria: Neue Musiktechnologie, Körperbewegung, Musikwissenschaft - Betrachtungen anhand einer Vorstudie zu einem methodologischen Experiment, Berlin: 2001-2003.

Jérôme de Moravie - un théoricien de la musique dans le milieu intellectuel parisien du XIIIe siècle. Actes du Colloque de Royaumont, 1989 - sous la direction de Michel Huglo et Marcel Pérès, Paris: Édition Créaphis 1992.

Gloria Moure (Hg.): Marcel Duchamp – Eine Ausstellung im Museum Ludwig, Köln, 27.6.-19.8.1984, Köln 1984.

Friedrich Erhard Niedt: Musicalischer Handleitung Anderer Theil: Von der Variation des General-Basses samt einer Anweisung, wie man aus einem schlechten General-Baß allerley Sachen als Præludia, Ciaconen, Allemanden etc. erfinden könne, Hamburg: Schiller (2. Auflage) 1721.

Paléographie musicale 9 und 12 (Tournai: Desclée 1914 und 1922).

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Klaus-Jürgen Sachs: Zur Tradition der Klangschritt-Lehre. Die Texte mit der Formel "Si cantus ascendit..." und ihre Verwandten, in: AfMw 28 (1971), S.233-270. doi:10.2307/930051.

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Karlheinz Stockhausen: Texte zur elektronischen und instrumentalen Musik , Bd.1: Aufsätze 1952-1962 zur Theorie des Komponierens, Köln: DuMont Schauberg 1963.

Cecily Sweeney: The Regulae Organi Guidonis Abbatis and 12th Century Organum / Discant Treatises, in: Musica disciplina 43 (1989), S.7-31.

Klaus Theweleit: Buch der Könige, Bd.1; Basel, Frankfurt am Main: Roter Stern 21991.

Leo Treitler: Homer and Gregory: The Transmission of Epic Poetry and Plainchant, in: Musical Quarterly 60 (1974), S.333-372.

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Digitalisierte Handschriften

Für weitere Handschriften siehe die Liste für frühe Polyphonie von Dominique Gatté (Musicologie médiévale).

Aquitanische Handschriften:

Winchester Tropar:

Île de France:

Pariser Handschriften:

 


Tonbeispiele

T1 - Johann Jakob Froberger: Suites de clavecins & toccatas, Christophe Rousset (clavecin Johannes Couchet, 1652), Arles: Harmonia mundi France 1992, 1997.

T2 - John Coltrane: Juan les Pins Jazz Festival, July 26-27, 1965, John Coltrane Quartet (Mc Coy Tyner (p), Jimmy Garrison (b), Elvin Jones (d)); Sarabandas srl 1992.

T3 - Sun Ra & His Intergalaxtic Arkestra: Stardust from Tomorrow, recorded live at the Jazzatelier Ulrichsberg, Austria; c & p Leo Records 1996.

T4 - École de Notre-Dame - Messe de la Nativité de la Vierge, Ensemble Organum, Marcel Pérès; Arles: Harmonia Mundi France 1995.

T5 - Die Festliturgie zu Ehren des St. Chrysostomos, Griechisch-byzantinischer Chor, Lycourgos Angelopoulos; opus 111 1989.

T6 - Ancient russian chants for the nativity, Ensemble Sirin directed by Andrey Kotov, Sony DADC, Austria 1994.

T7 - Ensemble Georgika - Vol. III, Thalwil-Zürich: p & c 1996.

T8 - Georgie: Chants de travail - Chants religieux, Paris: Harmonia Mundi France 1989.